27 Bewerbungen wetteifern um den Bruno-Frey-Kulturpreis 2023

2021 fand die Verleihung des Kulturpreises ohne Publikum unter Corona-Bedingungen statt. In diesem Jahr ist wieder eine feierliche Veranstaltung geplant. (Bildquelle: Bruno-Frey-Stiftung)

Zum vierten Mal vergibt die Bruno-Frey-Stiftung in diesem Jahr den Bruno-Frey-Kulturpreis sowie Förderpreise im Wert von insgesamt bis zu 25.000 Euro. Bis zum 6. August 2023 hatten junge Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Biberach die Chance, ihre Ideen und Konzepte einzureichen. Eine unabhängige Jury wird nun entscheiden, wer im November die Preise entgegennehmen kann.

Insgesamt erreichten 27 Projekte junger Biberacher die Bruno-Frey-Stiftung. Sie wurden nun in die Hände einer fachkundigen Jury übergeben, die das Siegerprojekt sowie die Förderprojekte auswählt. Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass nur ein Kulturpreisträger ausgewählt wird, der als Einzelpreis 5.000 Euro erhält. Bis zu weitere 20.000 Euro werden als Förderpreise vergeben. Die Preisverleihung findet am 21. November im Heinz H. Engler-Forum in Biberach statt.

Projekte aus Musik, Theater, Literatur und Kunst eingereicht
Für den diesjährigen Preis konnten sich die Macherinnen und Macher von Kulturprojekten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Landkreis Biberach in den Kategorien Musik, Theater, Literatur und Bildender Kunst bewerben. Die einzigen Bedingungen waren, dass überwiegend Menschen unter 30 Jahren und aus dem Landkreis Biberach an den Projekten beteiligt sein mussten.