Bruno-Frey-Stiftung vergibt 25.000 Euro Preisgeld für Kulturpreis 2023

Die Preistragenden des Bruno-Frey-Kulturpreises 2021 zusammen mit Vertretern der Bruno-Frey-Stiftung.

Die Bruno-Frey-Stiftung schreibt 2023 erneut den Bruno-Frey-Kulturpreis aus. Das Gewinnerprojekt erhält in diesem Jahr 5.000 Euro Prämie, während die restlichen 20.000 Euro auf mehrere Förderpreise aufgeteilt werden. Vom 12. Juni bis zum 31. Juli können sich die Macher von Kulturprojekten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Landkreis Biberach in den Kategorien Musik, Theater, Literatur und Bildende Kunst bewerben.

„Wir freuen uns, dass sich die Kulturszene nach den schwierigen Pandemie-Jahren wieder erholt und sind schon gespannt auf die Bewerbungen“, so Thomas Hagel, Geschäftsführer der Bruno-Frey-Stiftung. Neu ist in diesem Jahr die Aufteilung der Siegprämie: Nur ein Projekt erhält den Bruno-Frey Kulturpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Die übrigen 20.000 Euro werden als Förderpreise vergeben.

Bewerbungsphase vom 12. Juni bis zum 31. Juli

Ab dem 12. Juni können sich Personen, Gruppen, Vereine und Schulen in den Kategorien Musik, Theater, Bildende Kunst und Literatur online über das Formular auf der Website der Bruno-Frey-Stiftung bewerben. Voraussetzung ist, dass an dem Projekt überwiegend Menschen unter 30 Jahren aus dem Landkreis Biberach beteiligt sind. „Bruno Frey lag die Förderung junger Menschen aus dem Landkreis besonders am Herzen. Wir freuen uns, seinen Willen auf diesem Weg auch im Jahr 2023 fortleben lassen zu können“, so Hagel.

Einsendeschluss ist der 31. Juli. Danach berät sich die fachkundige Jury und wählt das Siegerprojekt sowie die Förderprojekte aus. Die feierliche Preisverleihung wird am 21. November stattfinden.