Bruno-Frey-Preis für junge Filmemacher

Früh übt sich, wer wie Gerd Nefzer aus Schwäbisch Hall irgendwann mal einen Oscar gewinnen will. Ein Anfang dafür könnte der Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film sein. Dieser wird nun vom Verein Biberacher Filmfestspiele gemeinsam mit der Bruno-Frey-Stiftung erneut ausgeschrieben. Junge Filmemacherinnen und -macher aus dem Landkreis können dafür jetzt Ideen entwickeln, Filme drehen und diese einzureichen. Das Genre der Filme ist dabei frei wählbar.

Die Bruno-Frey-Stiftung hat es sich auf Wunsch des in Biberach geborenen Unternehmens zur Aufgabe gemacht, die musische und kulturelle Erziehung der Jugend im Landkreis Biberach zu fördern. Der Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film wird seit 2017 verleihen und vom Verein Biberacher Filmfestspiele organisiert.
An dem mit 2000 Euro dotierten Wettbewerb können Schulen, Vereine, Gruppe und Einzelpersonen aus dem Landkreis Biberach mit einem Film mit einer Länge bis maximal 20 Minuten teilnehmen. Das Preisgeld wird in dieses Jahr aufgeteilt, da es zwei Kategorien und somit zwei Siegerfilme geben wird:
– Kinder von 5 bis 13 Jahren (und deren Eltern)
– Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 30 Jahren.

Mit seinem Projekt kann man sich ab sofort bis zum 5. Juli beim Verein Biberacher Filmfestspiele bewerben. Das Bewerbungsformular sowie weitere Infos zur Einreichung des Films unter: www.biberacherfilmfestspiele.de/bruno-frey-kulturpreis.

Die Preisübergabe und Vorführung des Gewinnerfilms erfolgt im Rahmen der Veranstaltung „Sommerkino“ des Filmfestvereins am Freitag, 23. Juni.