Bruno-Frey-Stiftung erhöht Summe für Kulturpreis 2021 auf 100.000 Euro

Die Bruno-Frey-Stiftung schreibt 2021 zum dritten Mal den Bruno-Frey-Kulturpreis aus. Nachdem aufgrund der Corona-Beschränkungen die Kultur seit Monaten ruht, sollen diesmal mehr Kulturschaffende als bisher unterstützt werden. „Der diesjährige Kulturpreis steht unter dem Motto ‚Neustart ins kulturelle Leben‘. Wir haben uns dazu entschieden, insgesamt 100.000 Euro Preisgeld zu stiften. Die Kultur musste im vergangenen Jahr ganz schön zurückstecken. Um ihr wieder auf die Beine zu helfen, braucht es jetzt besondere Unterstützung“, sagt Jörg Hochhausen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. 

Bewerben können sich auch in diesem Jahr Personen, Gruppen, Vereine und Schulen aus dem Landkreis Biberach in den Bereichen Theater, Musik, Bildende Kunst und Literatur. Anders als bisher können nicht nur durchgeführte Kulturprojekte, sondern auch geplante Aktionen, Ideen und Vorhaben eingereicht werden, für die eine Anschubfinanzierung benötigt wird und die das kulturelle Leben wieder aufleben lassen. Vorgesehen sind erste Preise mit bis zu 5.000 Euro, zweite Preise mit bis zu 2.500 Euro und dritte Preise mit bis zu 2.000 Euro je Kategorie. 

Bewerbungsphase startet am 11. April 

Ab dem 11. April können alle Interessierten das Anmeldeformular unter www.bf-stiftung.de herunterladen und sich bewerben. Da die Bruno-Frey-Stiftung das Engagement junger Menschen fördern und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen möchte, sollten an dem Projekt überwiegend Menschen unter 30 Jahren aus dem Landkreis Biberach beteiligt sein. 

„Mitreißende Aktionen, außergewöhnliche Ideen, spannende Inszenierungen, aber auch Projekte, die wieder etwas kulturelle Normalität in unseren Alltag bringen – das sind Initiativen, die wir alle derzeit gut gebrauchen können und deshalb fördern wollen“, sagt Wolfgang Kempfle, Geschäftsführer der Stiftung. „Egal ob Musikverein, Theatergruppe, Literaturkreis oder Kunstklasse einer Schule – wir freuen uns auf viele interessante Bewerbungen!“ 

Einsendeschluss: 31. Juli 2021 

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2021. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury aus anerkannten Fachleuten der jeweiligen Sparten. Bis zum 01. November erhalten alle, die eine Bewerbung eingeschickt haben, eine Rückmeldung. Die offizielle Preisverleihung ist für Mitte November dieses Jahres geplant.