Drei neue Ehrenamtliche für die Bruno-Frey-Stiftung

Drei neue Ehrenamtliche sind künftig für die Bruno-Frey-Stiftung im Einsatz. Anfang Juli nahm Thomas Hagel seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer auf. Bereits zuvor wurden Andrea Sperr in den Vorstand und Dr. Oliver Kirstein in den Beirat berufen. Damit ist die personelle Neubesetzung der Stiftungsgremien abgeschlossen. 

Andrea Sperr, Schulrätin im Fachbereich Grundschule am Staatlichen Schulamt Biberach, folgte im Vorstand auf Sabine Imlau. Die frühere Rektorin des Pestalozzi-Gymnasiums hatte ihre Tätigkeit für die Bruno-Frey-Stiftung aufgrund ihres Wegzugs aus Biberach niedergelegt. Im Beirat übergab schon vor einiger Zeit Prof. Dr. Wolfgang Reichel sein Ehrenamt an Dr. Oliver Kirstein, Orthopäde mit Wohnsitz in Mittelbiberach. Den Beiratsvorsitz übernahm Martin Gerster, Geschäftsführer der Gustav Gerster GmbH & Co. KG und seit vielen Jahren bei der Bruno-Frey-Stiftung engagiert. 

Geschäftsführer Wolfgang Kempfle verabschiedet 

Am 6. Juli tagten Beirat und Vorstand in der neuen Besetzung erstmals vor Ort und verabschiedeten Wolfgang Kempfle, der die Geschäftsführung nach über sechs Jahren bei der Bruno-Frey-Stiftung an Thomas Hagel übergab. 

Martin Gerster würdigte Wolfgang Kempfle mit den Worten: „Außenstehende meinen oft, Geschäftsführer bei der Bruno-Frey-Stiftung sei ein Teilzeitjob für Pensionäre. Wolfgang Kempfle hat diese Stelle zu weit mehr als 100 Prozent ausgefüllt und sich mit großem zeitlichem und persönlichem Engagement für die Stiftung eingesetzt. Im Namen des Beirats und aller, die die Stiftung im Lauf der Jahre unterstützt hat, spreche ich ihm ein großes Dankeschön aus.“ 

Der Vorstandsvorsitzende Jörg Hochhausen ergänzte: „Wolfgang Kempfle hat viele neue Ideen wie den Bruno-Frey-Kulturpreis eingebracht und auch große Projekte angepackt, etwa den Bau von Sozialwohnungen in der Hochvogelstraße. Zudem hat er das Stiftungsvermögen nicht nur verwaltet, sondern sogar vermehrt. Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung.“ 


Thomas Hagel neuer Geschäftsführer 

Zum 1. Juli 2021 übernahm mit Thomas Hagel ein waschechter Biberacher die Geschäftsführung der Bruno-Frey-Stiftung. Hagel war über Jahrzehnte in leitenden Funktionen bei verschiedenen Kreditgenossenschaften tätig und kennt sich daher mit Finanzen bestens aus. Anfang Juli trat er in die passive Phase seiner Altersteilzeit ein und kann sich künftig auf seine neue Geschäftsführertätigkeit konzentrieren. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Es macht für mich viel Sinn, Kinder, Jugendliche und Bedürftige zu unterstützen und hier im Sinne von Bruno Frey Gutes zu tun“, erklärt der 62-Jährige. Seine erste große Aufgabe wird die Vergabe des Bruno-Frey-Kulturpreises im kommenden Herbst sein. 


Bruno-Frey-Kulturpreis mit 100.000 Euro dotiert – Bewerbungen noch bis zum 31. Juli möglich 

Die Bewerbungsphase für den Bruno-Frey-Kulturpreis läuft noch bis zum 31. Juli 2021. Bewerben können sich Personen, Gruppen, Vereine und Schulen aus dem Landkreis Biberach in den Bereichen Theater, Musik, Bildende Kunst und Literatur. Dabei dürfen nicht nur durchgeführte, sondern auch für 2021 und 2022 geplante Kulturprojekte eingereicht werden. Vorgesehen sind erste Preise mit bis zu 5.000 Euro, zweite Preise mit bis zu 2.500 Euro und dritte Preise mit bis zu 2.000 Euro je Kategorie. Insgesamt beläuft sich das Preisgeld auf 100.000 Euro.