Geschichtenwettbewerb von „Lesen bringt’s“

Lesen und Schreiben sind die Grundlage für Bildung und eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von Kindern. Die Bruno-Frey-Stiftung unterstützt aus diesem Grund den Geschichtenwettbewerb der Initiative „Lesen bringt’s“, der in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse im Landkreis Biberach dazu einlädt, ihre Fantasie unter Beweis zu stellen.

Die Aufgabe des Wettbewerbs ist es, dass die Kinder sich von den detailreichen Wimmelbildern des Künstlers Daschu inspirieren lassen und eine eigene Geschichte dazu schreiben. Ziel ist es, die Kreativität der jungen Autorinnen und Autoren zu fördern und sie zu ermutigen, sich schriftlich auszudrücken.
 
So funktioniert die Teilnahme

Die besten Geschichten werden in einem Buch veröffentlicht, das an alle teilnehmenden Klassen sowie an Kindergärten im Landkreis verschenkt wird. Zusätzlich warten attraktive Preise auf die talentiertesten jungen Schreibtalente. Der Einsendeschluss für die fertigen Geschichten ist Freitag, 6. Juni 2025.

Die Geschichten können entweder per E-Mail an nadine.kneer@biberach.de oder persönlich beziehungsweise postalisch in der Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum (Leipzigstraße 11, Biberach) abgegeben werden.
 
Die Kunstwerke von Daschu stammen aus seinem Buch „Es wimmelt in Biberach“ und wurden bereits an alle Grundschulen im Landkreis verschickt. Sollte dennoch Bedarf bestehen, können die Bilder in der Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum eingesehen werden.
 

Über „Lesen bringt’s“
Der Geschichtenwettbewerb „Lesen bringt’s“ ist eine Initiative des Bildungsbüros Landkreis Biberach, der Stadtbücherei und der Bibliothek/Mediothek des Kreis-Berufsschulzentrums. Die Bruno-Frey-Stiftung ermöglicht dieses Projekt, das dazu beiträgt, Bildung und kulturelle Teilhabe in der Region zu fördern.